SCE-Patenprojekt startet durch

SCE-Patenprojekt startet durch

Liebe Userinnen und User des Stormchaser Europe Forum,

nach einer äußerst stressigen Zeit mit einigen Querelen, können wir nun endlich wieder zur Tagesordnung schreiten und uns um Neuerungen und Umstrukturierungen im Forum und im Forenteam kümmern.

Wir möchten euch heute das neu eingeführte SCE-Patenprojekt vorstellen. Ein Projekt von Usern für User. Wir haben uns User ins Boot geholt, die schon seit einiger Zeit im SCE-Forum aktiv sind und die wissen, wie hier der Hase läuft und was man beachten sollte und tunlichst vermeiden sollte.

Ziel ist es, euch User besser zu betreuen und Hilfestellungen in jeglicher Form zu leisten.

Dinge wie

- Profil ändern
      - Streit schlichten
      - Infomaterial anfragen
      - Neuankömmlingen zur Seite stehen
      - allgemeine Hinweise

sowie Ratschläge und Anmerkungen für ein besseres Miteinander sind die Aufgaben, die wir nun in einem größeren Team bewerkstelligen. Natürlich sind wir Admins nicht tot, wir ziehen die Fäden und sind natürlich auch weiterhin für euch ansprechbar.

Die Einteilung eurer zuständigen Paten erfolgt nach euerm PLZ-Gebiet: Die Paten kümmern sich insbesondere um das ihnen zugeteilte PLZ-Gebiet.

Ab heute, den 12.10.2009 startet das Projekt und als eure neuen Paten stehen euch zur Verfügung:

Vincent Geisert
      Patrick (Patrick Wagner)
      Christian Frohs
      Sabrina Müller (Nina)
      Wanja W. (Wanja W. [Celle] )
      Daniel Plätz

Das PLZ-Gebiet wird folgendermaßen betreut:

Daniel und Patrick: PLZ Bereiche 4 und 5
      Christian: PLZ-Bereiche 0 und 9
      Wanja: PLZ-Bereiche 6,7 und 8 wenn nötig mit Unterstützung anderer Paten
      Nina und Vincent: PLZ Bereiche 1,2 und 3

Jeder User sollte zumindest die ersten 3 Ziffern seiner PLZ in seinem Profil eintragen, damit eine Zuordnung der Paten einfacher möglich ist. Kommenden Neuanmeldungen wird es auferlegt, die ersten 3 Zahlen seiner PLZ zwingend einzugeben, damit die Paten die Neuankömmlinge proaktiv anschreiben können.

Wir hoffen, dass Probleme, Konflikte, Anregungen und allgemeine Beschwerden oder Fragen so nun einfacher und schneller beantwortet werden können, damit ihr euch auch weiterhin wohl auf diesem Portal fühlt.

Wir freuen uns auf das Projekt.

Liebe Grüße

Euer SCE-Paten-Team & die Admins

Post was edited 2 times, last by “Nina [OWL]” ().

Hallo zusammen,

der Wiki-Link wäre einfach nur die PLZ-Karte gewesen. Komisch dass der nicht funktioniert, ich hatte den von Vince übernommen und da funktionierte er noch.

lg

Daniel
      Daniel Plätz

Texte in meiner Funktion als Moderator werden in grün geschrieben, alles andere ist meine rein private Meinung!

Mitglied der folgenden SCE-Gruppen:
      - Moderator
      - SCE Paten-Projekt

Ihr könnt mich gerne ansprechen!

Homepage: chasingteam-dortmund.de
      Servus,

wenn das Projekt für mehr Frieden und Verständigung im Forum führt, ist sicher nichts dagegen einzuwenden.
      Ich kriege aber seit Tagen regelmäßig Augenschmerzen, wenn ich den Titel dieses Threads lese. Leider hat das SCE-Team auf eine PM von mir nicht reagiert, deswegen schreibe ich es jetzt hier rein.
      Die Deutsche Schriftsprache lässt Leerzeichen in zusammengesetzten Wörtern im Regelfall nicht zu. Entweder schreibt man sie zusammen, oder man benutzt, wenn Zusammenschreibung nicht möglich ist, Bindestriche. Aus diesem Grunde ist mir die Häufung von so genannten "Deppenleerzeichen" in "SCE Paten Projekt" ein Ärgernis. Es heißt richtig: "SCE-Patenprojekt" oder meinetwegen noch "SCE-Paten-Projekt".
      Ich schreibe das auch deswegen, weil das "Deppenleerzeichen" auch sonst im ganzen Forum ein fröhliches Eigenleben führt.
      Mehr zum Thema: de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen

Man darf in Sachen Rechtschreibung nicht zu kleinlich sein, wenn es um Internetforen geht. Mir selbst unterlaufen auch Tippfehler. Aber man sollte sich wenigstens Mühe geben.

Gruß, Gerrit
      Moin Gerrit,

wie wäre es denn, wenn wir auch gleich auf die neue Rechtschreibung achten !?

Also das man auf die Rechtschreibung acht geben sollte ist OK soweit, aber man kann es auch übertreiben, Sorry.

Ein Forum, hunderte User, und die sollen sich alle richtig formulieren !!!

Da geht immer was daneben ;)

Gruß Stephan
      Texte in rot verfasse ich in meiner Funktion als Administrator, alles andere ist meine private Meinung.

SCE Livestream Projekt Support
      Hallo Gerrit,

da gebe ich Stephan recht. Wir können selbstverständlich auch einen Extra-Thread aufmachen, wo jeder die Rechtschreibfehler gesammelt hinzufügen darf. Oder wir machen ein Punkte-System: wer die meisten findet, gewinnt :)
      Ich bin ja auch dafür, dass jeder die deutsche Rechtschreibung beherrscht, aber wegen dem Bindestrich ist es wirklich bissl übertrieben, zumal es mit dem Beitrag inhaltlich eher wenig zu tun hat.

Also wenn Dir wieder ein Fehler auffällt, den Du unbedingt ankreiden willst, dann vielleicht kurze Meldung über die Shoutbox, dann wird das schon jemand ändern. ;)
      Jeder macht mal Fehler und darf diese auch machen.
      Bei Dir hab ich auch einen Rechtschreibfehler entdeckt :D, aber das kann man ja notfalls per PN klären.

So, und nun wieder zurück zum Thema.
      Das SCE-Patenprojekt ist eine gute Sache. Über die Wintermonate wird es ja etwas ruhiger werden; die Paten werden sich aber "warmlaufen" für die kommende Saison. Wir versuchen natürlich das Beste und jeder weiß aber auch, dass wir nicht 24 Stunden lang auf alles gleichzeitig acht geben können :)
      Gewitter Berlin:
      2015: 6
      2014: 47
      2013: 36
      2012: 49
      2011: 46
      FACEBOOK: https://www.facebook.com/groups/wetterfuerberlin/

Video Best-Of 2007-2008: http://www.youtube.com/watch?v=GsGYQjhfQt4
      Moin,

zum Thema Rechtschreibung ist denke ich alles gesagt, stimme da Stephan und Christian voll zu.

Wie Christian schon sagte, laufen wir uns in der ruhigeren Jahreszeit erstmal warm, testen das Projekt, wie es läuft, ob die Organisation klappt usw. Ich denke, über den Winter können wir noch ein paar Dinge verbessern, sodass wir spätestens zum Beginn der kommenden Saison 100% bringen können. Also ich persönlich freue mich drauf, was da so kommen mag, wird sicher spaßig und interessant, aber auch für uns lehrreich werden!

Viele Grüße

Vince
      Texte in meiner Funktion als Administrator sind rot, alles andere ist meine private Meinung.
      Schlusssätze von mir:
      1. Rechtschreibung schadet nie, auch nicht in diesem Forum; und es ist auch nicht egal, wenn man sie ignoriert.
      2. Das Deppenleerzeichen ist auch in der neuen Rechtschreibung ein Fehler. Es verändert den Lesefluss und die Betonung der Silben und wirkt Sinn verzerrend (hier gehört tatsächlich ein Leerzeichen hin, dank der Rechtschreibreform, es sieht aber furchtbar aus). Es wiegt deshalb schwerer als so mancher Tippfehler.
      3. Das Projekt soll sich von dieser Nebendebatte nicht beirren lassen (das hatte ich auch nicht vor).
      4. Wenn über Sinn und Unsinn der Rechtschreibung in diesem Forum debattiert werden soll, dann gerne und ausführlich in einem Extrathread. Den gibt es im Grunde auch schon: Vor's Gesicht: Was Schreibfehler bewirken können

Gerrit

SCE Team wrote:

Wir möchten euch heute das neu eingeführte SCE-Paten-Projekt vorstellen. Ein Projekt von Usern für User.

Ich sehe dort gleich 2 Bindestriche ;)

Also ich habe den o.g. Text mit entworfen und geschrieben, er ist nicht viel modifiziert, denn Rechtschreibung ist das A und O des gesunden Miteinander und auch abseits von Privatsphäre und Spaß unabdingbar. Um sich an einem Leerzeichen aufzuhängen muss schon einiges passieren ;)

Nein, Spaß beiseite, Felix hat das Problem ja erkannt und gelöst-

Ich spreche wohl auch für die anderen Paten unter uns, dass wir uns auf die Aufgabe freuen und euch gerne unterstützen werden. Schließlich haben wir uns alle dafür freiwillig gemeldet, bzw. wurden mit bestem Wissen und Gewissen vorgeschlagen.

lg

Daniel
      Daniel Plätz

Texte in meiner Funktion als Moderator werden in grün geschrieben, alles andere ist meine rein private Meinung!

- Moderator
      - SCE Paten-Projekt

Post was edited 1 time, last by “Daniel Plätz” ().

Abend

Nochmal kurz was zur Rechtschreibung zu sagen.
      Jeder Mensch hat sein Schwächen und eine von mir ist meine Rechtschreibung.
      Ich bin nicht perfekt, wer ist das schon. ;)
      Ich tu mein bestes, das ich so wenige Rechtschreibfehler wie möglich in meine Posting´s baue.
      Ich hoffe man verzeiht mir.

LG Chris

GerritR wrote:

Man darf in Sachen Rechtschreibung nicht zu kleinlich sein, wenn es um Internetforen geht. Mir selbst unterlaufen auch Tippfehler. Aber man sollte sich wenigstens Mühe geben.

Dass fint ich aber scho ganß schön cleinlich. Dass hat auch nix mit Mühe gebn zu tun. Dass sint leider so Poostings bei denen ich mich frage, op einer zu fiel langeweile hatt. Grade ein deppenlehrzeichen anzuprangern isst so zihmlich das cleinlichste überhaubt.

So jetzt wieder ernsthaft: In erster Linie sollte es in einem Forum darum gehen, dass man versteht, was die anderem einem mitteilen möchten. Da wir nicht im Deutschunterricht sind, finde ich Anmerkungen über mögliche Rechtschreibfehler völlig sinnfrei. Vor allem wenn es derartige Kleinigkeiten sind. So gesehen sind in der neuen deutschen Rechtschreibung viele neue Deppenleerzeichen hinzugekommen, z.B. aus festhalten wird fest halten oder eislaufen wird zu Eis laufen. Im übrigen ist das SCE Paten Projekt eine Wortneuschöpfung und steht somit nicht im Duden. Dementsprechend kann auch keiner sagen, was richtig und was falsch ist. Naja, immerhin hab ich jetzt mal wieder einen Grund zum Lachen gehabt. Sachen gibts ...
      Texte in meiner Funktion als Moderator sind grün, alles andere ist meine private Meinung.

geschätzter Superzellenanteil in Deutschland:
      2006: 10 %
      2008: 30 %
      2010: 60 %
      2012: 95 %
      ... 2014: 105 % ???

So Jungs, alle weiteren Diskussionen, die zum Thema Rechtschreibung geschrieben werden möchten, bitte per PNs austragen, danke :)

Somit: zurück zum Thema! Wer dazu was schreiben möchte, darf dies jetzt machen ;)

Danke...
      lg
      Gewitter Berlin:
      2015: 6
      2014: 47
      2013: 36
      2012: 49
      2011: 46
      FACEBOOK: https://www.facebook.com/groups/wetterfuerberlin/

Video Best-Of 2007-2008: http://www.youtube.com/watch?v=GsGYQjhfQt4
      Guten Abend zusammen!

Möchte hier dann mal ein Lob an die Hohen Tiere/Paten Eltern und jeden der mit der Patenschaft was zu tun hat los werden!

Wurde hier im Forum auch bereits angeschrieben obs mit der Patenschaft funktioniert, weil ich in einem Beitrag geschrieben habe das ich nur Bahnhof verstehe!

Und darauf hin Wurde ich dann von Daniel Plätz freundlichst in Icq Unterrichtet und es wurde mir weiter geholfen! (Dank an Daniel)

Er wiederrum hat mir dann auch einen Vorschlag gegeben mit wem ich mich mal in verbindung setzten solle, wegen Örtlichkeit, Offenheit und Bereitwilligkeit Jungen ForenUsern auf die Sprünge zu helfen.
      Darauf bin ich dann beim Christoph Zernack ausgekommen worüber ich sehr froh bin, sehr netter und vorallem Hilfsbereiter Kontakt der für mich jetzt auch nicht aus der Welt ist, da er quasi um die Ecke wohnt!! Danke an dich Chris!

Ich bin also voll für dieses Projekt und ich muss sagen, es Funktioniert!

Mfg
      Sven

Sven Bonnes wrote:

Guten Abend zusammen!

Möchte hier dann mal ein Lob an die Hohen Tiere/Paten Eltern und jeden der mit der Patenschaft was zu tun hat los werden!

Wurde hier im Forum auch bereits angeschrieben obs mit der Patenschaft funktioniert, weil ich in einem Beitrag geschrieben habe das ich nur Bahnhof verstehe!

Und darauf hin Wurde ich dann von Daniel Plätz freundlichst in Icq Unterrichtet und es wurde mir weiter geholfen! (Dank an Daniel)

Er wiederrum hat mir dann auch einen Vorschlag gegeben mit wem ich mich mal in verbindung setzten solle, wegen Örtlichkeit, Offenheit und Bereitwilligkeit Jungen ForenUsern auf die Sprünge zu helfen.
      Darauf bin ich dann beim Christoph Zernack ausgekommen worüber ich sehr froh bin, sehr netter und vorallem Hilfsbereiter Kontakt der für mich jetzt auch nicht aus der Welt ist, da er quasi um die Ecke wohnt!! Danke an dich Chris!

Ich bin also voll für dieses Projekt und ich muss sagen, es Funktioniert!

Mfg
      Sven

hehe... Vielleicht sollte ich mich auch mal als Verkuppler und Speeddating-Initiator bewerben :D

Hilfe = Ehrensache

über jemaden lachen = Armutszeugnis

lg

Daniel
      Daniel Plätz

- Moderator
      - SCE Paten-Projekt