11.06.2011 / Colorado / Gewitter, Shelf-Böenfront, Blitze, Mammatus

      11.06.2011 / Colorado / Gewitter, Shelf-Böenfront, Blitze, Mammatus

      Seid gegrüßt,

      heute war ich im Osten von Colorado und habe in Lamar die ersten Gewitter abbekommen, die das heutige Slight Risk hervorbrachte.
      Eines zog links und das andere rechts an mir vorbei.





      Leider erlaubte es die Straßenlage nicht, vor den Gewittern zu bleiben, so dass ich nur die regen-, hagel- und blitzreichen
      Rückseiten der Gewitter beobachten konnte. Besonders die Blitze machten richtig was her. Da es aber fast immer Blitze waren,
      die für das Auge nur einmal aufblitzten, konnte ich sie nur auf Video festhalten. So schnell bin ich dann doch nicht. ^^
      Hier also ein paar Videostandbilder etwas geringerer Qualität.







      Anschließend gab es wieder recht schöne Mammatuswolken am Eisschirm zu sehen.









      Das war es dann fürs erste, dachte ich zumindest. Nachdem ich in einem Motel in Goodland / Kansas eingekehrt bin,
      zog noch eine recht schwache Gewitterlinie auf mich zu. Alos bin ich noch mal los in der Hoffnung, dass es sich noch verstärken würde.
      In der Tat gab es noch eine schöne Shelf/Böenfront zu bewundern, bevor das Gewitter sich wieder abschwächte.









      Jetzt gerade sind wieder einige kleinere Zellen in meine Richtung unterwegs. Vielleicht halten sie ja durch und liefern noch ein
      paar schöne Nachtblitze. Wenn, dann reiche ich sie natürlich nach.

      Viele Grüße,

      Thomas
      Hallo Thomas,

      wo es bei uns zu Lande gerade eine Pleite gibt (zumindest in meiner Region^^) finde ich deine Bilder sind einer guter Ersatz :)

      Aber wenn du vor so einer Front stehst, machst du denn auch Panoramer ?

      Wenn ja okay, dann würd ich gern mal eins sehen, wenn nicht, dann mach einfach verschiedene Fotos von links nach rechts nach einander und diese Fügen diverse Programme dann ineinander rein und zack hat man ein Panorama. :d

      Liebe Grüße und weiter so.
      Stormchasing vom Harz bis zur Heide!
      http://www.stormchasing-harz-heide.de/
      Moin Thomas,

      deine Chasingberichte werden ja fast schon zur Gewohnheit :P Ne Spaß, wie immer ein wirklich toller Chasingbericht mit noch besseren Fotos. Immer gerne mehr.

      Grüße
      Texte in meiner Funktion als Moderator sind grün, alles andere ist meine private Meinung.

      Avatar: Superzelle vom 26.Mai 2007 im Ländle.
      Hallo,


      die Mammaten und die Shelf, Klasse :)

      Ich hoffe auch, dass wir noch mehr solche Bilder zu sehen bekommen in nächster Zeit^^


      Grüße, Daniel
      Facebook: --- facebook.com/natur.motive.de ---

      Wetter - und Naturfotografie: --- natur-motive.de/ ---

      Stormchasing: --- stormchasing.natur-motive.de/ ---
      Herrliche Mammaten und Shelf ;)
      Gewitter Berlin:
      2015: 6
      2014: 47
      2013: 36
      2012: 49
      2011: 46
      FACEBOOK: https://www.facebook.com/groups/wetterfuerberlin/

      Video Best-Of 2007-2008: http://www.youtube.com/watch?v=GsGYQjhfQt4
      Hallo und danke für die netten Kommentare!

      @ Torben: Zum Panorama bearbeiten habe ich nur Zoombrowser EX und das macht keine guten Panoramen. Bei 18 mm Brennweite hat man eine ganz schön heftige Bildfeldkrümmung und das schafft das Programm nicht. Ich könnte auch mit ner größeren Brennweite fotografieren, aber ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Panoramen. Das Format ist einfach unpraktisch (2/3 ist besser als 2/6).

      Viele Grüße,

      Thomas
      Hallo Thomas,

      das, was bei Dir einfach mal so nebenbei "abfällt" gilt hierzulande schon fast als Highlight. Danke fürs zeigen!

      Gruß Daniel
      DER 500. EINTRAG IN MEINEM GÄSTEBUCH GEWINNT!!


      JETZT NEU+++sturmjäger-erzgebirge.de+++JETZT NEU

      Outlooks vom Team Erzgebirge - Vogtland xn--sturmjger-erzgebirge-gzb.de/synoptik