5.07.2015 - Unwetter/Gewitter NRW

5.07.2015 - Unwetter/Gewitter NRW

Hallo zusammen,
      ich bringe jetzt einen Beitrag über den Unwetterausbruch in NRW, welcher von Estofex und anderen Forecastern mit einem Level 3 versehen wurde.
      Da ich nicht raus fahren konnte war ich gezwungen mir einen nahen Standort in Nideggen (Düren/NRW) aufzusuchen und im unteren Stück des Level 3 auf etwas zu warten.

Mond.jpeg
      Nun aber zum eigentlichen Highlight.
      Schon um 09.30 Uhr ging eine starke Gewitterlinie hoch, die südöstlich an mir vorbei nach Köln zog. Man sieht den Niederschlagskern der Zellen, welche eine geschätzten Blitzrate von 3/min aufwies.

IMG_2446.JPGIMG_2467.JPG

Als die Zellen abzogen musste ich bis 15.00 erstmal pausieren und verfolgte zahlreiche starke Zellen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aufdem Radar. Um 15.15 Uhr gab es auf einmal Quellungen an der Grenze zu Deutschland, da die Konvergenz nun die Luftmassen hob. Aachen war nun in meinem Visier:
      IMG_2478.JPGIMG_2476.JPG
      IMG_2485.JPG
      Man sieht den Aufwindturm einer starken Zelle. Anhand der runden Form und Struktur dachte ich an folgende Rotationen aber der Mesozyklon blieb aus. Trotzdem sah man wie tiefe Wolken welche unterhalb des Aufwindes entstanden. Das Radar zeigte ebenfalls starke Echos.

Da die Zelle aus der vorlaufenden Konvergenz entstanden ist, konnte mir nur noch die Kaltfront Hoffnung machen, welche um ca. 18.00 Uhr 2 Zellen in Ost-Belgien entstehen ließ. Man hatte schlechte Sicht auf den Kern, welcher mich ebenfalls knapp verfehlte, so musste ich mich mit starken Niederschlag zufrieden geben.
      IMG_2489.JPGIMG_2495.JPG
      Hier sieht man den heranrückenden Eisschirm, welcher schöne Mammati (lat. Mammatus ,,brustartig'') aufwies.
      Später konnte ich dieses Foto vom Aufwindturm und Amboss zusammen machen. Da die Sonne bedeckt wurde, kamen die Wolken besonders zum Vorschein.
      IMG_2506.JPG

Leider zogen die Zellen schnell ab, da der Höhenwind am Nachmittag stärker wurde. Trotzdem hinterließen starke Fallböen und Starkregen an meinem Standort Schäden an Bäumen.
      Das nächste Chasing wird wohl am Dienstag, den 7.07.2015 geplant!
      VIDEO:

Ich hoffe, mein Beitrag zum 5.07. hat euch gefallen ;)
      LG Jerome

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Jerome“ ()